Hey ihr Lieben, sooooorry! Ich komm hier leider einfach nicht zum schreiben... Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis! :-) Hab seit dem letzten Mal schon sooo viel erlebt und weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll. Also erstmal: ich hab jetzt eine Wohnung gefunden, da die letzte ja nur für 2 Wochen gemietet war. Ich wohne jetzt in Cuatro Caminos, genau zwischen Uni und Innenstadt. Ich lebe mit 2 Spanierinnen zusammen und einer Französin, die wie ich auch Erasmus macht. Da mein Spanisch immernoch nicht das Beste ist reden wir alle oft Englisch, aber das muss ich bald mal ändern, da ich ja Spanisch lernen will. Ich fang nur immer wieder mit Englisch an, da es halt für mich einfacher ist. Auf jeden Fall bin ich aber sooo happy, was ein Glück ich hatte, denn alle drei sind suuuper lieb! :-) Hatte jetzt auch schon 2 mal deutschen Besuch. Am Anfang war meine Cousine da und hat mir ein bisschen geholfen Wohnungen zu finden und Termine auszumachen wofür ich auch soo dankbar war, denn ohne sie wär ich aufgeschmissen gewesen. Die reden alle so schnell! ;-) Und bis heute waren Cathi und Sonia da! Mit ihnen hab ich dann quasi Madrid erkundet, denn davor hatte ich ja immer viel für die Sprachschule zu tun oder war auf Wohnungssuche. Jetzt hab ich auf jeden Fall die meisten typischen Madrider Sehenswürdigkeiten gesehen, da wir fast alle Tipps aus meinem Reiseführer abgelaufen sind. Hatten auch sooo ein Glück mit dem Wetter, denn wir hatten paar-und-dreißig Grad und Sonnenschein. :-) Waren auf jeden Fall super schöne Tage mit den beiden! :-) Muss unbedingt mal die Fotos hochladen! Aber ich hab schon wieder sooo viele Bilder gemacht und muss vorher unbedingt die besten raussuchen!
Am Montag hat die Uni angefangen, auch wenn die spanischen Profs das wohl nicht so sehen, da sie zu einigen Vorlesungen einfach nicht gekommen sind und wir dann halt nach einer halben Stunde wieder gegangen sind. In den Vorlesungen in denen ich bis jetzt war, hab ich ehrlich gesagt kaum was verstanden. :-( Da mein Wortschatz immernoch ziemlich gering ist und die mir einfach vieeel zu schnell reden. Hab mir heute einen Business Englisch-Kurs angehört und der klingt super! Den werd ich auf jeden Fall machen! Wir können zu viert eine Hausarbeit schreiben über irgendein Thema und dann eine Präsi darüber halten, wobei jeder Einzelne 5 min reden muss. Und die Klausur am Ende hat sich auch halb so wild angehört. Bissl Textverständis, bissl Grammatik, paar Vokabeln und Multiple Choice. Hab schon mit Edith, Marc und Christof, den anderen drei Erasmus-Studenten aus Mainz ausgemacht, dass wir das zusammen machen. So! Ein Kurs steht also schon mal fest und der Spanischkurs natürlich, den ich dringend nötig hab! ;-) Alle weiteren muss ich mir jetzt noch zusammensuchen. Und da jeder Kurs ungefähr 5 mal angeboten wird, von verschiedenen Profs und zu verschiedenen Zeiten, ist das gar nicht so einfach sich da zu entscheiden. Versuch jetzt diese Woche und evtl bissl von der nächsten Woche in die verschieden Kurse reinzuhören, um zu sehen, was die Profs erwarten und ob sie schön langsam und deutlich reden und dann entscheide ich mich, welchen ich hören will. Haben dazu noch bis zu dem 13.Oktober Zeit, also passt das! :-)
Das Madrider Nachtleben hab ich natürlich auch schon ein bissl kennen gelernt! ;-) War schon im Joy, das ist ein sehr schöner Club in einem alten Theater-Gebäude, der aber leider etwas teuer war. 11 Euro für nen Longdrink und 5 Euro für Tequila und andere Shots. Donnerstags sind dort immer Erasmus-Partys. Ich glaube ich werde hier echt arm! ;-) Hab mit meiner alten Mitbewohnerin, der Portugiesin (von der ich letztes Mal erzählt hab, dass sie eingezogen ist, ich sie aber noch nicht kennen gelernt hab) auch schon eine Stammkneipe, wo wir schon mit Küsschen Küsschen begrüßt werden und immer was kostenlos bekommmen! ;-) Die sind soo klasse dort! :-) War gestern dort mit Sonia, Cathi, 2 Freunden von Cathi aus Schottland, Edith, Christof, Jorge (ein Freund von mir aus Canada, der Mexikaner ist und zurzeit in Madrid wohnt) und Ines, meiner vorherigen Mitbewohnerin, und ihrer neuen Mitbewohnerin. Und die haben uns nen ganzen Krug Sangria geschenkt! Fands total KLASSE! :-) Werd auf jeden Fall wieder hin gehen! War echt ein schöner Abend, obwohl er eigentlich ganz anders geplant war! Wollten uns alle im El Tigre treffen, da ich schon soo viel Gutes davon gehört hab! Aber die hatten einfach zu und dann sind wir weiter ins El Buscon, meiner neuen Stammkneipe! :-) Ach, das Essen ist übrigens auch totaal lecker dort! :-) Meistens teile ich mir Patatas Bravas mit jemanden, die kosten 4, 5o €, sind richtig lecker und man wird auch gut zu zweit satt.
So, jetzt muss ich nochmal schnell Emails beantworten und dann weiter an meinem Stundenplan basteln.
Machts gut, bis bald! Un beso,
Betti
Mittwoch, 30. September 2009
Sonntag, 13. September 2009
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin jetzt schon seit 6 Tagen in Spanien und muss sagen: Ich finds super! :-)
Mein Spanisch lässt zwar sehr zu wünschen übrig, aber ich arbeite daran... ;-)
Hier sind auch schon mal die ersten Bilder! :-)
Den ersten Tag hab ich ein einem Hostel im Zentrum übernachtet. War sehr klein, aber ok! Und jetzt habe ich erstmal während ich Sprachschule mache ein Zimmer in ner 5er WG, wo ich aber im Moment nur mit einer Deutschen und einer Portugiesin zusammen wohne. Die anderen Zimmer sind frei. Die Deutsche kommt aus Heidelberg und ist super sympathisch und über die Portugiesin kann ich noch nicht so viel sagen, da sie gestern erst eingezogen ist und ich mich noch nicht so mit ihr unterhalten hab. Mein Zimmer ist für spanische Verhältnisse super groß und schön. Hier ist alles mit IKEA eingerichtet, aber das kenn ich ja von zuhause... Hab nur einen nervigen Klavierspieler über mir, der bis nachts um 2 Klavier spielt. Letz
Sonst bin ich zurzeit in der Sprachschule und bekomme gaaaaanz viele Hausaufgaben auf, damit ich schnell besser werde. Habe schon ewig nicht mehr so viele Hausaufgaben gemacht, aber ich merke, dass es schon was bringt! Muss erstmal alle Zeiten im Spanischen lernen, da wir dazu im Sprachkurs an der Uni letztes Semester nicht gekommen sind.
Uns sonst hab ich schon ein paar Kleinigkeiten eingekauft, war die Uni anschauen, mich anmelden und bin ganz viel im Viertel spazieren gegangen, um alles kennen zu lernen. Wohne übrigens in ARGÜELLES, falls das einem von euch was sagt! :-)
Gestern war ich mit meiner Mitbewohnerin und ihren spanischen Freunden erst was es
Freu mich auf jeden Fall auf alles weitere!!!
Liebe Grüße,
eure Betti
Abonnieren
Posts (Atom)